Flatcast Hilfe

Grundsätzlich ist das Zuhören in Flatcast Radios kostenlos.
Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Diese Seite soll Hörern helfen, den Weg in unser Radio zu finden.


Als erstes sollte eine wichtige technische Info erwähnt werden.
Als Webseitenbetrieber einer Plattform mit Kontaktformular sind wir dazu verpflichtet, unsere Webseite mit einer Verschlüsselung zu versehen.
Da im Browser der das Flatcast Fenster unverschlüsselt übermittelt wird, kommt es daher zu einem Problem mit der Darstellung des Fensters.
Diese kleine Hilfe soll beschreiben, wie Ihr trotz Verschlüsselung zu uns über den Browser ins Radio kommt.

 

Internet Explorer

Der Internet Explorer ist der uns einzigste bekannte gängige Browser, der noch über die Audio Schnittstelle NPAPI & ActiveX noch benutzt. Die meisten gängigen Browser haben mittlerweile siese Schnittstelle nicht mehr integriert.
Bevor Sie ins Radio gehen muss das Flatcast Plugin installiert sein. Das können Sie hier runterladen.
Sollte der Download nicht funktionieren, einen rechtsklick auf den blauen Link machen und "Speichern unter...." wählen. Nach der Installtion den Browser einmal komplett schließen und wieder öffnen.

Es gibt 2 Möglichkeiten ins Radio zu kommen. Einmal wenn auf das grüne "STREAM ON"-Logo geklickt wird. Oder auch auf den Button "Zum Radio". Es öffnet sich dann ein neues Fenster
In dem Fenster erscheint unten im Fenster eine Infomeldung wie diese hier



Einfach auf den Button "Gesamten Inhalt anzeigen" klicken. Dann sollte sich der Flatcast Chat aufbauen

 

Mozilla Firefox & Chrome

In diesen beiden gängisten Brwosern gibt es leider die NPAPI und/oder ActiveX Schnittstelle nicht mehr. Daher wird sich in den Browsern auch kein Chatbild mehr aufbauen

 

Alternativen

Alternativ zum Browser hat Flatcast ein kostenloses Hörertool zur Verfügung gestellt. es braucht lediglich nur die beiden Dateien runter geladen und aus geführt werden.
Sollte auch hier der Download nicht funktionieren, einen rechtsklick auf den blauen Link machen und "Speichern unter...." wählen.

1. Flatcast Viewer

2. Flatcast Hörertool

Nach der Installation sollte sich dann folgendes Fenster auf bauen:

Sollte sich das Fenster nicht von alleine aufbauen, den PC oder Laptop neu starten. Zum Starten des Tools wird ein Symbol mit Katzenaugen auf dem Desktop abgelegt. Mit einem Doppelklick startet dann das Hörertool.
In der Zeile, wo steht "SID eingeben....." einfach die SID vom Webradio Dragonheart 1558209 eingeben.

Dann auf das gelb markierte Dreieck klicken. Dann sollte das Radio starten


Als Besucher ist man standartmäßig als Gastnummer angezeigt. Die HGs haben jedoch einen Login- oder  Eingangsbutton, wenn man nicht als Gastnummer angezeigt werden möchte.  Da drauf geklickt macht sich dieses Fenster auf

Wer mag, kann dann in der User-Zeile einen Namen eingeben und dann auf den Button "Guest" klicken. In der Gästeliste wird man dann mit dem Namen angezeigt, den man vorher in der User Zeile rein geschrieben hatte. Der Name taucht wie alle Gäste dann in der Gästeliste im Radio Fenster auf.
Es kann passieren, daß man einen Namen wählt, der schon bei Flatcast registriert ist. Dann erscheint eine Fehlermelung, daß der Login nicht erfolgreich war. In dem Falle einen anderen Namen wählen oder Zahlen hinter dem Namen machen

Mit dieser kleinen Anleitung sollte es nicht schwer sein, den Weg ins Radio zu finden. Wir wünschen Euch allen viel Spaß bei Musik und Chat im Webradio Dragonheart

Zum Radio
Aktuell on Air
Login
Information
Shoutbox
 Zappel Beat
 02.09.2019 - 19:23
Hallo (-:

 Teufelsbraut
 02.09.2019 - 15:18
wünsche allen einen schönen start in die woche

 Bad Devil
 30.06.2019 - 22:01
So wünschen euch allen eine erholsame sommerpause , erholt euch gut und wir lesen und hören uns dann am 1.8 ! In diesem Sinne euer teufelespaat

 Darkvernichter
 14.05.2019 - 16:20
Danke fürs aufnehmen

 Sunlight91
 13.05.2019 - 22:06

Counter
Lizenzierung

Webradio Dragonheart ist registriert bei GEMA & GVL